40 JAHRE PROMOTOR
Unternehmensgeschichte
DAS SIND WIR
40 Jahre Promotor
Promotor ist seit über 40 Jahren im Trainings- und Beratungsgeschäft Zuhause, mit dem Automobilgeschäft sind wir groß geworden. Andere Branchen und Geschäftsfelder sind uns aber auch nicht fremd.
Training, Coaching, Beratung oder Händlernetzentwicklung. Wir legen den Fokus auf pragmatische, innovative, nachhaltige und individuelle Konzepte für unsere Kunden. Leidenschaftlich bei der Sache und respektvoll im Umgang mit Kunden und unseren Partnern. Das zeichnet uns aus.
Unser Antrieb ist die tägliche Suche und das Finden neuer Lösungen, um Mehrwerte zu schaffen und die Erwartungen unserer Kunden zu übertreffen. Messbare Ergebnisse sind für uns selbstverständlich, dennoch ist der Mensch und seine Begeisterung für Produkt und Marke unsere oberste Maxime. Das Große und Ganze überblicken und gleichzeitig die Liebe für das Detail. So legen wir mit unseren Kunden die Messlatte höher, um sie gemeinsam zu überspringen.

1976
Am 16.06.1976 ist es amtlich: Eintragung der promotor Gesellschaft für Absatzförderung mbH im Handelsregister. Gesellschafter: Manfred Eberhardt und Siegfried Malter. Im Protokoll des Gesellschafterbeschlusses vom 15.09.1976 wurde festgehalten: „Die Gehaltszahlung für die Gesellschafter wird so lange ausgesetzt, bis sich die wirtschaftliche Lage der Gesellschaft konsolidiert hat.“ Zum Glück hat das nicht lange gedauert.

1979
Neuer Partner 1979: Rüdiger v. Pelchrzim. Mit Abstand wichtigster Kunde in dieser Zeit ist die Adam Opel AG. Siegfried Malter hat für Opel das Trainingsprogramm „Der verkaufsorientierte Händlerbetrieb“ entwickelt, ein Erfolgsprogramm für viele Jahre.

1980
Manfred Eberhard produziert Filme: „Die 6 Stufen des Verkaufs“, „Führen mit Zahlen“ und viele mehr.

1982
Horst Seyfried kommt als neuer Partner hinzu.

1983
Der erste Auftrag zur Opel Gebraucht- wagen-Beratung, ein neues Standbein und ein neuer Standard in der Branche.

1984
Schlag auf Schlag: Anschaffung des ersten Computers (!) und Umzug ins eigene Bürogebäude im Habichtswaldweg!

1985
1985 findet der erste Medientag statt. promotor präsentiert das OPEL Bildplatten- Projekt und wir gewinnen die Bank Trinkhaus & Burkhardt als neuen Trainingskunden.

1986
Gebrauchtwagenberatung und Händlertraining sind Erfolgsmodelle, und es kommt ein weiterer neuer Kunde: Stiebel Eltron.

1988
1988 kommt Peter Duchrau als zusätzlicher Partner und bleibt bis 1993 bei promotor.

1988 / 89
1988 und 1989 kommen zwei weitere Großkunden zu promotor: die Fiat Automobil AG und die Toyota Deutschland GmbH. Ein echter Wachstumsschritt für promotor. Jetzt sind bereits 3 Marken-exclusive Teams in der Gebrauchtwagenberatung im Einsatz und viele neue Trainer werden eingearbeitet.

1992
Manfred Stiewe wird neuer Partner und die Braun AG ist neuer Kunde im Bereich Elektro-Kleingeräte.

1993
Am 03.10.1993 feiern wir groß mit allen Mitarbeitern und Kunden den 65. Geburtstag von Siegfried Malter. Er und Manfred Eberhardt halten das gesammelte promotor-know how in zwei Büchern fest und ziehen sich aus dem Tagesgeschäft zurück.

1994
Das erste Produkttraining für promotor: wir führen den neuen Fiat Punto in Deutschland ein.

1995
1995 findet der erste „Transporter-Info-Tag“ für Fiat statt. Der Name ist Programm: alle relevanten Informationen für den Transporter-Verkäufer an einem Tag. Damit wurde eine „Institution“ für mehr als 20 Jahre geschaffen …

1996
Hyundai Motor Deutschland wird als Kunde gewonnen, und wir trainieren den Außendienst von Nissan im Neu- und Gebrauchtwagenverkauf.

1997
Gebrauchtwagenberatung und Händlertraining sind Erfolgsmodelle, und es kommt ein weiterer neuer Kunde: Stiebel Eltron.

1998
Sonderverkauf: promotor übernimmt den direkten Verkauf von Fahrzeugen an Diplomaten, Werksangehörige von IVECO u.a. Sonderkunden für die Fiat Automobil AG. Beginn der Gewerbekunden und Fleet Aktivitäten. 1998 In den Verbänden wird die einheitliche Ausbildung zum „Geprüfte/r Automobilverkäufer/in“ eingeführt. Wir sind für unsere Kunden dabei, der „GAV“ ist ein Trainingsschwerpunkt für das nächste Jahrzehnt. Toyota Young Generation goes Europe.

1999
Eva-Maria Jacobs und Joachim Schulz als neue Partner. Andreas Serra gewinnt die Porsche AG Global für promotor. Wir entwickeln computer based Trainings die ersten digitalen Porsche Konfiguratoren und erstmals den Geschäftsbericht der Porsche AG auf einer interaktiven CD. Die internationalisierung von promotor beginnt.

2000
Highlight für unser Team: Fiat Verkäufertraining auf allen großen Rennstrecken: Nürburgring, Hockenheim, Oschersleben … Außerdem Startschuss der Autoexpert-Gebrauchtwagenberatung.

2001
promotor feiert 25 Jahre Firmengeschichte. Gründung promotor Coaching y formacion in Barcelona. Unser Stützpunkt für Südeuropa.

2002
Neuer Kunde: die Deutsche Bank. Beginn der Händlerakquisition. GASB Zertifizierung mit Toyota.

2003
Das Fiat Nutzfahrzeug Training wird europäisch. Buchveröffentlichung „Verkaufstraining – on – the Job“ Autoren Jacobs, Schulz, Stiewe

2004
Weltweites Trainingsprojekt auf 3 Erdteilen: KIA Sales Academy. Start Toyota Beratung „Geprüfte Gebrauchtwagen“ Audi Unternehmerforum mit Dr. Claus Hipp und Sarah Wiener

2005
Start Gebrauchtwagenberatung für Toyota. Erstes Screening Tool für die Gebrauchtwagenberatung.

2006
Start Beratung Lexus SELECT Für Fiat Nutzfahrzeuge trainieren wir regelmäßig auch in der Schweiz und in Österreich.

2007
Fiat führt den „500“ ein, unser 17. Produkt-Einführungstraining für Fiat.

2008
„Diamant Gebrauchtwagen“, die GW- Beratung für Mitsubishi startet. Und wir entwickeln für Citroen das neue GW-Programm: „Citroën select“. Kia GAV Zertifizierung Neuer Geschäftsbereich Crestcom Führungsschulen

2009
Ein neuer Trainingskunde im Service-Bereich: Pit Stop!

2010
2010 starten 2 neue Coaching-Programme bei Toyota, die über Jahre kontinuierlich ausgerollt werden: das „Direktannahme-Coaching“ und das „Toyota Sales Coaching“.

2011
Für Mazda entwickeln wir das Trainingsprogramm „Mazda MOVE“, später das erste Produkttraining für den neuen Mazda CX-5.

2012
Andreas Serra kommt zurück zu Promotor als neuer Partner und Geschäftsführer Die Zusammenarbeit mit dem BEM beginnt, gleichzeitig steht das erste Projekt für die Automechanika in Shanghai zur Entwicklung der e-Mobilität an.

2013
Erste Produkteinführung für SsangYong. Das Nutzfahrzeugtraining für die Ford AG beginnt.

2014
Coachingprogramm für Direktannahme MAHA wird entwickelt und in ersten europäischen Ländern umgesetzt. Fast zeitgleich kann die Ford AG für Nutzfahrzeugtraining gewonnen werden. Die Promotor Trainer- und Beraterdatenbank enthält erstmals mehr als 100 Partner. Für die BMW AG führen wir Gebraucht- wagen-Händlerchecks und Coachings in der Slowakei und Ungarn durch. Für Hyundai beginnt die I-Best GW-Beratung.

2015
Das Gebrauchtwagenberatungsprogramm für KIA startet mit einem eigenen Beratungsteam und einer neuen Softwarelösung. Mitsubishi beauftragt uns mit der Suche nach neuen Handelspartnern. I-Best Gebrauchtwagenberatung für Hyundai beginnt. Für Volvo beginnt das erste Projekt zur suche neuer Partner.

2016
Die Beauftragung von KIA wird ausgeweitet. Fleet- und Gewebekunden-Beratungsprojekte werden aufgesetzt und deutschlandweit durchgeführt. Elektromobilität wird im Training und der Beratung immer wichtiger. Beispiel: „Greenmobility Nights“ gemeinsam mit dem BEM für Mitsubishi.

2017
Mit intensiven Coaching- und Trainingsprogrammen unterstützen wir das Flottengeschäft von Toyota und Hyundai. Start des Digital Retail Programms. Aufbau der digitalen Kompetenz im Handel. 5 Jahre eMobilitätsprojekte mit China.

2018
Ein umfangreiches Verkaufsprozesshandbauch wird für Toyota entwickelt. Später folgt die Variante für den Verkauf an gewerbliche Kunden. Der Promotor Campus unser digitales greenscreen Trainigingsstudio geht live.

2019
Direktannahme Coaching für Suzuki. Verschiedene Projekte zum Aufbau der Elektromobilität beginnen. Einführung des Fiat Ducato Electric in Balocco / Italien. Ausweitung des Ford Trainings im Bereich eMobilität. Eva-Maria Jacobs und Manfred Stiewe gehen in den Ruhestand.

2020
Maxus und LEVC als erste chinesische Hersteller werden für Training und Beratung gewonnen. PROMOTOR XD wird Teil der DAT Group, und damit beginnt ein neues starkes Kapitel! XD Mit Erfahrung und datenbasiert. Die Geschichte und die Leidenschaft geht weiter.

2021
Gemeinsam die automoile Zukunft gestalten. Gemeinsam / Datenbasiert / Trasparent