Der Trainings- und Beratungsspezialist Promotor hat seit Jahresbeginn die Trainings für die Produkte seiner Muttergesellschaft DAT Gruppe übernommen. Das DAT Trainingsangebot wurde in der neu geschaffenen Business Unit „DAT Akademie“ gebündelt und ist jetzt eine weitere wichtige Säule des Angebotsportfolios von Promotor.

„Seit nahezu 50 Jahren ist Promotor neben der automotive Beratung tief im Trainingsgeschäft verwurzelt. Seit der Eingliederung unseres Hauses in die DAT Gruppe im Jahr 2020 coachen und trainieren wir die Kunden unter anderem anhand umfassender Markt- und Fahrzeugdaten der DAT Gruppe. Mit der jetzt erfolgten Integration der neu geschaffenen Business Unit DAT Akademie haben wir die Möglichkeit, sämtliche Trainingsangebote der DAT Gruppe aus einer Hand und in einheitlicher Qualität zu steuern“, bringt es Andreas Serra auf den Punkt.


DAT Geschäftsführer Jens Nietzschmann ist überzeugt, dass die Umstrukturierung und Bündelung der Trainingsaktivitäten unter Promotor nicht nur zu effizienteren Abläufen führen wird, sondern darüber hinaus noch gezieltere Schulungsangebote ermöglicht: „Mit der Eingliederung der DAT Akademie in den Verantwortungsbereich von Promotor möchten wir vor allem sicherstellen, dass die SilverDAT Produkte hinsichtlich ihrer Funktionen und Prozesse optimal genutzt werden können.“

Schulungen für jeden Wissensstand, für jedes Produkt und jede Anwendung

Im Fokus der DAT Akademie unter der Führung von Promotor steht ein von Grund auf neu entwickeltes „DAT Curriculum“. Hier werden die unterschiedlichsten Wissensstufen bezogen auf die verschiedenen DAT Produkte und Anwendungen abgebildet, entsprechend zugeschnittene Schulungsangebote konzipiert und den Partnern zur Verfügung gestellt.

Die DAT Akademie ergänzt das breit gefächerte Promotor Trainingsportfolio für Automobilhersteller, -importeure, Händler und Sachverständige. So bietet Promotor ein Full-Service-Trainingsmanagement an, das sowohl auf das jeweilige Autohaus als auch auf Hersteller- und Importeursorganisationen individuell zugeschnitten ist – von der Planung über die Organisation bis hin zu Nachbereitung. Im Portfolio befinden sich darüber hinaus spezielle, themenbezogene Trainingsformate. Diese reichen vom Thema Verkauf, Persönlichkeit über Nutzfahrzeuge und Aftersales bis hin zum Thema Führungskräfte. Genutzt werden können die Trainings live, online im Promotor Studio, als webbasiertes Training bzw. E-Learning, Videolearning, VR- / AR-Training, Gamification, Podcast- / Videocast-Training on the Job oder auch als Impulstraining.

„Mit einem eigenständigen Trainerteam und einem Team für die Trainingsorganisation werden wir jetzt analog zu unserem bestehenden Full-Service-Trainingsmanagement auch sämtliche Schulungen der DAT Akademie in gewohnt professioneller Vorgehensweise aufbauen und die Partner weiter umfassend betreuen“, resümiert Andreas Serra, Geschäftsführer von Promotor.