Die Medizin hat ihre bildgebenden Verfahren, um die richtige Diagnose zu stellen – die Beratung ihre Daten, um die tatsächlichen Schmerzpunkte in den Autohäusern festzustellen. Mit ihrer datenbasierten, digitalen Fernanalyse QuickCheck deckt der Trainings- und Beratungsspezialist Promotor Schwachstellen im Gebrauchtwagengeschäft auf, beziffert das Optimierungspotenzial und bietet an, es gemeinsam mit seinen Kunden zu heben. Die Beratung auf Basis von regionalen und individuellen DAT Marktdaten machen den QuickCheck in der Branche einzigartig.
Schon heute ist die datenbasierte, digitale Beratung von Promotor eine Erfolgsgeschichte. So verfügt der Trainings- und Beratungsspezialist seit seiner Integration in die DAT Group über umfangreiche Marktdaten. Damit kann Promotor auf individuelle Markt- und Wettbewerbsdaten aus der Region des Kunden zugreifen, dessen Verkaufserfolge im Gebrauchtwagenbereich mit anderen lokalen Wettbewerbern vergleichen und daraus entsprechende Optimierungspotenziale ableiten. „Die Beratung auf Basis von DAT Daten machen die Promotor Fernanalyse QuickCheck in der Branche einzigartig“, bringt es Nils Weber, Head of Digital Business von Promotor, auf den Punkt. Die Tatsache, dass Promotor bisher im Durchschnitt bei jeder Analyse 180.000 Euro Optimierungspotenzial pro Jahr und Betrieb im Gebrauchtwagengeschäft der Kfz-Handelsbranche aufgedeckt habe, unterstreiche den Erfolgsweg des QuickCheck, so Weber weiter.
Funktionsweise des Promotor QuickCheck und akribische Datenanalyse
In der Regel spricht zunächst der DAT Außendienst seine Kunden im Rahmen seiner regelmäßigen Betreuungsbesuche auch auf ein eventuelles Interesse an einer digitalen Fernanalyse an. Willigt der Händler ein, nimmt ein Berater von Promotor telefonischen Kontakt mit ihm auf und vereinbart einen digitalen Kennenlerntermin. „Zunächst stellen wir den Interessenten die Funktionsweise des QuickCheck vor. Dabei hat das Autohaus die Möglichkeit die aus seiner Sicht spannendsten Themenfelder wie regionale Restwertentwicklung, Standkosten und passende Wettbewerber auszuwählen. Im Rahmen einer Ferndiagnose auf digitaler Basis können wir dem Interessenten zudem seine größten Herausforderungen und damit sein Optimierungspotenzial benennen“, so Weber. „Von diesen Resultaten sind die Interessenten in der Regel so überzeugt, dass es zu einer längerfristigen Zusammenarbeit kommt. Dabei setzen wir das Projekt unter Einbeziehung der Wünsche unserer Kunden akribisch um“, berichtet Weber weiter.
Erfolgsgarantie
Eine in der Handelsbranche bisher einzigartige Zusage ist dabei die Erfolgsgarantie von Promotor. Die wertvollen Tipps und Zahlen bleiben dem Händler laut Weber jedoch selbstverständlich erhalten.
Sollte sich in den beiden ersten Tagen nach Beratungsstart herausstellen, dass ein Potenzial – zumindest in Höhe der Beratungskosten – nicht zu ‚heben‘ ist, dann bleibt die Beratung für den Handelspartner kostenlos und wird abgebrochen.
— Nils Weber
Große Resonanz der Branche
Die Resonanz der Kfz-Händler auf die inzwischen immer feiner justierte und weiterentwickelte datenbasierte Beratung durch Promotor ist groß. Neben den umfassenden Marktdaten schätzen die Partner an der Zusammenarbeit mit dem Trainings- und Beratungsspezialisten vor allem dessen neutrale und unabhängige Analyse ihres Geschäfts basierend auf detaillierten Daten der DAT, die sofortige Datenverfügbarkeit per Mausklick, die Messbarkeit sowie die Präzision und Effizienz. „Es lohnt sich auf jeden Fall, unser Angebot zu testen. Die Erfolge unserer bisherigen Kunden dank unserer datenbasierten, digitalen Beratung sowie unserer Fernanalyse QuickCheck geben unserer Strategie recht. Das spornt uns weiter an“, resümiert Nils Weber, Head of Digital Business des Trainings- und Beratungsspezialisten Promotor.
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