Promotor Camp 2024:
Online-Live-Training Resilienz trifft den Nerv der Branche

Die Umwälzungen in der Automobilbranche generell, aber besonders auch die Diskussionen um die E-Mobilität sorgen für Unsicherheit beim Kunden und machen dem Kfz-Gewerbe zu schaffen. Dennoch gibt es umfassende Chancen gerade für solche Marktteilnehmer, die bereit sind, sich den Herausforderungen zu stellen und in ihre Weiterbildung zu investieren. Die große Resonanz auf die kostenfreien Online-Live-Trainings von Promotor im Februar haben erneut unterstrichen: Das Kfz-Gewerbe stellt sich den künftigen Aufgaben und macht sich fit für die Zukunft.

Als absoluter Renner der kostenfreien Promotor Online-Live-Trainings im Februar erwiesen sich die Themen „Gebrauchtwagenmanagement: Aktive Vermarktung von BEV“ und „Resilienz: Physische Widerstandskraft für den Arbeitsalltag stärken“. Damit hat Promotor klar den Nerv der Branche getroffen. So waren die Teilnehmer – in erster Linie Händler, Sachverständige, aber auch zahlreiche Werkstätten – nicht nur von den praktischen Tipps für einen professionellen Verkauf gebrauchter E-Fahrzeuge rundum begeistert. Vielmehr zeigte das ebenfalls sehr hohe Interesse der Teilnehmer am Thema Resilienz, wie wichtig gerade in den heutigen herausfordernden Zeiten für jeden Einzelnen innere Stärke und Gelassenheit sind. Die weiteren Webinare zu den Trainingsthemen ESG-Nachhaltigkeitsberichterstattung und professioneller Verkauf von Transportern machten ebenfalls den hohen Bedarf der Teilnehmer an Information und Aufklärung in Bezug auf die Schlüsselaspekte von ESG bzw. praxisnaher Beratung sowie Erläuterung rechtlicher Aspekte im Bereich der Transporter deutlich.

 

Physische Widerstandskraft: Mit Training gegen Krisen gewappnet

Den hohen Stellenwert, den die physische Widerstandskraft jedes Einzelnen für den beruflichen Erfolg eines Unternehmens hat, bewies das Training Resilienz. Hier ging es darum, Strategien und Methoden zu eruieren, um künftig mehr Stärke und Gelassenheit und damit mehr Resilienz in belastenden Situationen zu gewinnen. Hier zeigte sich mit Blick auf die Struktur und Resonanz der Teilnehmer des Trainings, dass dieses Thema durchweg für sämtliche Berufsgruppen in der Automobilbranche höchst relevant ist. Die Begeisterung über den Dozenten, den Inhalt, die Aufbereitung und Präsentation des Themas sowie dessen Umsetzung war riesig.

Nahezu alle der 135 befragten Teilnehmer zeigen sich voll und ganz mit dem Training zufrieden. Angeregt wurde indes, noch mehr Beispiele aus der Praxis zu präsentieren sowie das Webinar noch interaktiver zu gestalten. Unmittelbar nach Abschluss der kostenfreien Promotor Resilienz-Webinare wurden bereits weitere Trainingsslots angefragt. Im Fokus standen dabei verwandte Themen wie Motivation, emotionale Intelligenz, positives Denken, Personalentwicklung oder auch Zeit- und Changemanagement im Autohaus.

Mit Mehrfachnutzung den Restwertverlust gebrauchter BEV senken

Das Interesse der Teilnehmer am Training „Gebrauchtwagenmanagement: Aktive Vermarktung von BEV“ angesichts des Restwertverfalls gebrauchter E-Autos war ebenfalls überragend. Entsprechend stießen die Vorschläge der Promotor Trainer, wie die Möglichkeiten der Mehrfachnutzung von Gebrauchten im Händlerökosystem oder auch die Errichtung eines Mobilitäts-Geschäftsbereichs im Autohaus, auf offene Ohren. Nur über diesen Weg, so war den Teilnehmern klar, können sie sich vor Wertverlust und Kundenfrust schützen.

Überhaupt war das Interesse der Teilnehmer an weiterführenden Schulungen und Wissenstransfer auf diesem Gebiet durch den Trainings- und Beratungsspezialisten Promotor enorm.

 

ESG-Nachhaltigkeitsberichterstattung

Breiter Bedarf an Information und Aufklärung kristallisierte sich auch bei den Promotor Webinaren rund um ESG heraus. So wollten die Teilnehmer vor allem etwas über die Details der nationalen Umsetzung sowie die Chancen und Risiken dieser verpflichtenden Nachhaltigkeitsberichterstattung für ihre Häuser erfahren. Da der Entwurf des Gesetzes zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2022/244 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 14. Dezember 2022 zur Änderung der Verordnung (EU) Nr. 537/2024 und der Richtlinien 2004/109/EG, 2006/43/EG und 2013/34/EU hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen, sprich die nationale Umsetzung, allerdings jetzt erst vorliegt, wurden die neuen Anforderungen an die Unternehmen zunächst grundsätzlich erörtert.

Zudem steht noch nicht fest, ob ESG tatsächlich im kommenden Jahr startet. Vieles hängt hier noch vom Bundesministerium der Justiz ab. Gleichwohl waren die Teilnehmer dankbar, mit dem Promotor ESG-Training erste wichtige Erkenntnisse und Leitplanken erhalten zu haben.

 

Transportergeschäft: Zahlen, Daten, Fakten im Fokus

In den Webinaren rund um das verkäuferisch höchst anspruchsvolle Transportergeschäft mit Gewerbekunden standen schwerpunktmäßig gesetzliche Bestimmungen im Fokus. Hier waren die Teilnehmer vor allem auf der Suche nach detaillierten Infos zu Steuern, Zulassungsarten, Lenk- und Ruhezeiten, Hygienevorschriften oder auch analoge Fahrtenschreiber versus digitale Tachographen.

Der hohe Bedarf an praxisnaher Beratung im Rahmen der Trainings unterstrich erneut, wie wichtig der Branche dieser Geschäftsbereich ist. Schließlich geht es um viel Geld und das Wissen des Verkäufers über die spezifischen Fachdetails in der Beratung macht nun einmal den Unterschied.

 

Neue Serviceangebote im Training

Insgesamt verdeutlichten die stark nachgefragten Promotor Trainings, wie sehr die Branche auf Weiterbildung setzt und letztlich auch bereit ist, ihr Verhalten für mehr Erfolg im Geschäftsalltag zu ändern. Auch wurde klar: Die Branche stellt sich mehr denn je mutig den Herausforderungen der Transformation. Mit Blick auf die große Resonanz auf seine Trainingsangebote wird Promotor das Serviceangebot rund um seine Trainingsangebote ausbauen und seine Webinare künftig auch als On-Demand-Kurse anbieten sowie Blog-Artikel und Whitepapers zu den Trainingsinhalten zur Verfügung stellen.