Functions on Demand
Funktionen und Ausstattungs-Upgrades, die der Kunde „Over-the-Air“ nachträglich hinzuwählen kann: das sind „Functions on Demand“ (FoD). Automobilhersteller beginnen zunehmend solche Optionen auch nach der Fahrzeugübergabe anzubieten. FoD bewirken, dass sich das klassische Automobil hin zu einer Mobilitätsplattform entwickelt, die der Kunde nach seinen Vorlieben jederzeit individualisieren und leistungsfähiger gestalten kann.
Durch den Verkauf der zusätzlichen Features entstehen nicht nur völlig neue Geschäftsfelder. Vielmehr werden Umfang und Angebot von Functions on Demand für die OEMs zum Differenzierungsmerkmal, um auf sich ändernde Kundenbedürfnisse und Marktgegebenheiten zu reagieren. Welche Auswirkungen hat diese Entwicklung auf die nahe Zukunft?
Vielfältige Potenziale

10,75 Mrd. Euro jährlicher Umsatz im deutschen Markt
Prognose, TU München
40% Absatzsteigerung für Sonderausstattungen durch FoD
Prognose, A.T. Kearney
Aber welche Marktteilnehmer profitieren von diesen Umsatzsteigerungen?
Hersteller?
Zulieferer?
Vermittler & Plattformen?
Händler?
Vermarktung & Abrechnungsmodelle

Kunden wählen je nach Budget die passende Bezahlmethode
Zahlungsbereitschaft auf dem Gebrauchtwagenmarkt

vs.

der Kunden würden für ein 24 Monate altes Gebrauchtfahrzeug, welches die reine Möglichkeit für ergänzende FoD-Ausstattung besitzt, einmalig mehr bezahlen.*
* Im Vergleich zu einem baugleichen Fahrzeug, das über diese Funktion nicht verfügt.
(Basierend auf einem Expertenpanel im Auftrag von Promotor/DAT)
Kunden sind also bereit, für die zusätzliche Flexibilität durch FoD Geld zu zahlen.
Doch wie viel ist Ihnen dieser "Flexibilitätsaufpreis" wert?

180 €
"Flexibilitätsaufpreis"
Bei einem 24 Monate alten Fahrzeug

90 €
"Flexibilitätsaufpreis"
Bei einem 48 Monate alten Fahrzeug
Je mehr Funktionen Over-the-Air zubuchbar sind, desto höher schätzen Kunden den Nutzen der gewonnenen Flexibilität ein.
Folgen für den Automobilhandel
Promotor & DAT befragten Branchen-Entscheider zu folgendem Statement:
Bei der Buchung von On-Demand-Funktionen kommuniziert der Fahrzeugnutzer in erster Linie mit dem Automobilhersteller und dessen angeschlossenen Finanzdienstleistern. Der Automobilhandel spielt in diesem Prozess bislang in der Regel noch keine große Rolle. Der Handel könnte dadurch Umsatzpotenziale und Kundenkontaktpunkte verlieren.

Key Insights auf einen Blick

Weiteres Interesse an diesem Thema?
Promotor unterstützt mit fundierten Handlungsempfehlungen, damit Sie die
besten Zukunftsentscheidungen treffen.
Kommen Sie aus dem automobilen Handel?
Auf Basis unserer Studie zeigen wir konkrete Chancen & Potenziale der neuen Technologie für Ihr Geschäft auf.
Oder sind Sie als Marktteilnehmer an den Auswirkungen von FoD interessiert?
Gerne planen wir gemeinsam weiteren Research nach Ihren Bedürfnissen.

