Unter dem Motto „Weil Gewinn keine Glückssache ist“ präsentiert sich der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist Promotor mit starken praxisrelevanten Produkten auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt (10. bis 14. September) auf dem Messestand der Muttergesellschaft DAT Group in Halle 11.0, Stand C65.
Der Schwerpunkt der innovativen Promotor Fokusprodukte für Automobilhersteller, -importeure und -händler liegt dabei einmal mehr auf dem hart umkämpften Gebrauchtwagenmarkt. Mit seiner in der Branche einzigartigen Erfolgsgarantie auf Beratungsleistungen stellt Promotor sicher, dass Hersteller, Importeure und Händler die avisierten Ergebnisse auch tatsächlich erzielen.
Das Thema intelligente Gebrauchtwagenvermarktung steht für Promotor auf der Automechanika 2024 angesichts eines herausfordernden Marktes im Zentrum. Im Einzelnen lauten die in Frankfurt präsentierten Fokusprodukte des datenbasierten Trainings- und Beratungsspezialisten: „Network Insights“, also digitale Analysen ganzer GW-Netzwerke für die Zielgruppe der Automobilhersteller und -importeure, sowie „QuickCheck-Gebrauchtwagen-Analyse“, sprich Fernanalysen für Gebrauchtwagen, und „Gebrauchtwagenberatung im Handel“, beides für die Zielgruppe der Autohäuser.
Sämtliche Angebote basieren auf umfassenden Markt- und Fahrzeugdaten der DAT Group, angereichert mit den Daten der Gebrauchtwagen-Onlinebörsen. Zudem präsentiert Promotor das neue und für die Branche relevante Training „Ausbildung für Nachwuchs-Führungskräfte im Autohaus“. Ein weiteres Highlight-Produkt von Promotor auf der führenden internationalen Messe für den Aftermarket ist der „Servicereport – Kalkulation & Aftersales“, ein Instrument zur Analyse der Werkstattnetze inklusive eines regionalen Wettbewerbsvergleichs für Automobilhersteller und -importeure.
Network Insights: Gebrauchtwagen-Händlernetzanalyse
Um Akteuren der Kfz-Branche zu helfen, ihr Gebrauchtwagengeschäft effizient zu steuern und Kosten erheblich zu senken, hat Promotor innovative Lösungspakete auf regionaler Datenbasis entwickelt. Das Highlight-Produkt „Network Insights: Gebrauchtwagen-Händlernetzanalyse“ richtet sich speziell an Automobilhersteller und -importeure.
Dabei wird zunächst das Marktgebiet bzw. Händlernetz hinsichtlich des Gebrauchtwagenvertriebs umfassend auf Basis von DAT und Marktdaten analysiert.
Die Performance des Händlernetzes wird anschließend anhand verschiedener Kennzahlen mit DAT Verkaufspreisen verglichen, um Stärken und Optimierungspotenziale zu identifizieren. Die Ergebnisse werden in neutralen Gebrauchtwagen-Performance-Reports zusammengefasst, unabhängig von den individuellen Händlerdaten. Promotor entwickelt daraufhin gezielte Maßnahmenpakete, die das Gebrauchtwagen-Leistungsportfolio der Akteure signifikant verbessern.
Gebrauchtwagenberatung im Handel
Das speziell für Autohäuser entwickelte Fokusprodukt „Gebrauchtwagenberatung im Handel“ bietet maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der Gebrauchtwagenprozesse. Promotor nutzt exklusive DAT Daten, um zunächst einen digitalen, regionalen Händler-Performance-Scan durchzuführen und die Prozesse vor Ort zu analysieren. Auf dieser Grundlage werden Optimierungsvorschläge und konkrete Ziele gemeinsam mit dem Händler erarbeitet.
Die Umsetzung der Maßnahmen wird ebenfalls durch individuell angepasste DAT Daten gesteuert und anschließend mit den Promotor Profis für Gebrauchtwagenperformance vor Ort zum Erfolg geführt. Diese gezielten Anpassungen führen nahezu immer zu deutlich höheren Erträgen und besseren Prozessen. Durchgeführt werden die Beratungen durch Promotor Fachleute mit langjähriger Erfahrung im Bereich Gebrauchtwagenmanagement und Verkauf von gebrauchten BEV.
QuickCheck-Gebrauchtwagen-Analyse
Promotor hat die „QuickCheck-Gebrauchtwagen-Analyse“ für Autohändler weiterentwickelt, um Schwachstellen im Gebrauchtwagengeschäft noch präziser aus der Ferne zu identifizieren. Die Analyse auch auf Basis von DAT Bewertungsdaten bewertet Standzeiten, -kosten sowie Mehr- oder Minderlöse im Vergleich zu lokalen Wettbewerbern anhand verschiedener Kennzahlen. Dadurch können Händler ihr Bestandsmanagement und ihre Preispolitik überprüfen und das durchschnittliche Optimierungspotenzial genau beziffern.
Mit dem QuickCheck konnte Promotor bisher durchschnittlich 180.000 Euro Optimierungspotenzial pro Betrieb bei größeren Händlern erzielen.
Neues Trainingsprodukte für Nachwuchs-Führungskräfte im Autohaus
Pünktlich zur Automechanika präsentiert Promotor ein neues, zeitgemäßes Trainingsprodukt für den Kfz-Fachhandel: die „Ausbildung für Nachwuchs-Führungskräfte im Autohaus“. Dieses Programm setzt neue Standards in der Qualifikation von Führungskräften und zielt darauf ab, die Zukunft der Automobilbranche trotz Fluktuation, Fachkräftemangel und fehlender Führungskräfte zu sichern. Ein zentrales Merkmal des Trainings ist eine KI-basierte Persönlichkeitsanalyse, die zusammen mit Personalspezialisten die individuelle Entwicklung der Teilnehmenden unterstützt. Das Training erfolgt im Blended-Learning-Format, das Präsenz- und E-Learning kombiniert. Die Ausbildung umfasst Präsenztrainings, digitale Lernmodule und praxisnahe Projektaufgaben, durch die der betriebliche Alltag für Nachwuchs-Führungskräfte nachhaltig verbessert wird.
Servicereport – Kalkulation & Aftersales
Der „Servicereport – Kalkulation & Aftersales“ wird künftig als Abonnement verfügbar sein und zählt zu den neuen Highlights in Frankfurt. Er unterstützt Automobilhersteller und -importeure dabei, ihre nationalen und internationalen Servicenetze zu analysieren. Der Report ermöglicht einen detaillierten Vergleich des eigenen Werkstattnetzes mit regionalen Wettbewerbern und dient somit auch als effizientes Steuerungsinstrument für Gebietsleiter. Grundlage des Reports sind SilverDAT 3 Daten zu Schadenkalkulationen, Stundenverrechnungssätzen und herstellerspezifischen Teilepreisen, ergänzt durch Daten des Werkstattportals FairGarage sowie anonymisierte und aggregierte Daten der eigenen Fahrzeugmarken. Damit können Umsatzerlöse nachhaltig gesteigert und die Auslastung der Werkstätten verbessert werden.
Promotor Qualitätsversprechen mit Erfolgsgarantie
Der seit jetzt vier Jahren zur DAT Group gehörende Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist der Automobilbranche verfügt über einen exklusiven Zugang zur DAT Datenwelt und bietet seinen Kunden ganzheitliche, auf das jeweilige Unternehmen zugeschnittene datenbasierte Konzepte an.
Als Qualitätsbeweis seines breitgefächerten Angebotsspektrums erhalten Promotor Kunden beispielsweise für sämtliche Beratungsprojekte eine in der Branche einzigartige Erfolgsgarantie. Damit refinanzieren sich für den Kunden nicht nur die Kosten aus dem erzielten Optimierungspotenzial. Vielmehr stellt Promotor damit sicher, dass die in der Beratung zugesagten Ergebnisse auch tatsächlich realisiert werden. Doch nicht nur in der Beratung als eines seiner drei strategischen Geschäftsfelder stellt der Trainings-, Beratungs- und Datenspezialist durchschlagende Geschäftserfolge seiner Partner sicher. Auch in den Unternehmensbereichen Training und Data & Analytics erhält die Branche pragmatische, innovative, nachhaltig und individuell auf die Bedürfnisse von Herstellern, Importeuren und Händlern zugeschnittene Angebotskonzepte für mehr Profitabilität und eine gesicherte Zukunft.